fbpx

ABG

Wofür steht die Abkürzung ABG:

Zu Recht darf jeder Konsument erwarten, WO BIO DRAUFSTEHT IST AUCH BIO DRIN. Aber wer kontrolliert denn nun ob ein als Bio beworbenes Produkt auch tatsächlich Bio ist?

Der Biolandbau ist europaweit reglementiert. Die gesetzliche Grundlage besagt, dass Lebensmittel, die einen Bio-Hinweis tragen, auch entsprechend der Richtlinien für die biologische Landwirtschaft erzeugt werden müssen. Nun nützt diese Bestimmung nur dann etwas, wenn die Einhaltung der Richtlinien kontrolliert wird. Zu diesem Zweck gibt es Biokontrollstellen deren Aufgabe es ist die Unternehmen zu kontrollieren und zu zertifizieren.

ABG steht für Austria Bio Garantie. Die ABG ist für unser Unternehmen, die Green-Bag Getränke GmbH, unser Zertifizierungs- und Kontrollpartner. Unsere Green-Bag concentrated Produkte dürfen daher das Logo der ABG tragen und zusätzlich zwingend den EU-weit vereinheitlichten Code für die Biokontrollstelle. Dieser lautet bei der ABG

  • AT: für Österreich
  • BIO: Bio Kontrollstelle
  • 301: ABG als anerkannte Bio-Kontrollstelle

Du findest das Logo auf der linken oberen Lasche.

Zusätzlich müssen vorverpakte Bio-Lebensmittel, wie unsere Green-Bag concentrated Produkte, seit 1. Juli 2010 das neue EU-Bio-Logo tragen. Das EU-Bio-Logo haben wir gleichfalls auf der linken Packungsseite im Bodenbereich positioniert. Wenn du genau auf dieses Logo schaust wird dir auffallen, dass auch hier eine Biokontrollstelle angeführt ist, die jedoch nicht den gleichen Code wie die ABG trägt. Das ist für den Konsumenten ein wenig verwirrend, soll dir aber unsere ehrliche und transparente Arbeitsweise zeigen. Wir haben keinen eigenen Maschinenfuhrpark und lassen unsere Green-Bag concentrated Packungen bei einem Partnerbetrieb in der Steiermark füllen. Auch unser Partner wird unabhängig von uns einer eigenen Bio Zertifizierung unterzogen, allerdings nicht von unserer Kontrollstelle ABG, sondern von dem Unternehmen Lacon GmbH. Die Lacon GmbH trägt den Code AT-Bio-402.

So bist du sogar doppelt abgesichert durch die Zertifizierung unseres Unternehmens und der Zertifizierung unseres Füllpartners in der schönen Steiermark.