fbpx

Wir sind Niederösterreichs genialstes Start-Up 2020

Der Riz up GENIUS Wettbewerb

Seit 19 Jahren sucht und prämiert der riz up GENIUS Ideen- und Gründerpreis die innovativsten und „genialsten“ Geschäftsideen in und für Niederösterreich. 33 eingereichte Projekte wurden im Vorfeld der Preisverleihung in der Kategorie GENIALE START-Ups von einer Jury geprüft und bewertet, 8 Projekte erhielten eine Nominierung und Einladung zur offiziellen Preisverleihung am 15.9.2020. Auf Grund der Corona Pandemie musste der Rahmen der Preisverleihung sehr klein gehalten werden, und so konnte auch nur 1 Person pro nominiertem Unternehmen an der Verleihung teilnehmen. Für unser Unternehmen hat sich Bernhard auf den Weg Richtung Schwechat gemacht.

Preisverleihung am 15.9.20 im Office Park 4 – Flughafen Schwechat

Alle nominierten Unternehmen hatten Gelegenheit ihr Projekt im Rahmen der Veranstaltung den Sponsoren, Herrn Landesrat Danninger, den Vertretern von WKO und RIZup Gründeragentur und natürlich den gleichfalls nominierten Unternehmen in 35 Sekunden vorzustellen. Und dann ging es wie bei der Oscar Verleihung zur spannenden Nennung der Gewinner. Nach der Vergabe des Sonderpreises zum Thema Nachhaltigkeit und den beiden 2. Plätzen in unserer Kategorie haben wir nicht mehr gedacht, daß wir noch einen Preis gewinnen werden, denn es gab ja noch immer 4 sehr geniale Ideen unter den Nominierten. Das letzte Kuvert mit dem Siegerunternehmen wurde an Herrn Direktor Hermann Kalenda von der Raiffeisen Landesbank Niederösterreich-Wien übergeben. Ich gebe zu, in diesen Sekunden war ich sehr angespannt, klappt es doch noch? Und dann öffnete Herr Direktor Kalenda das Kuvert mit den Worten:“ Ich darf den ersten Sieger des heutigen Abends auf die Bühne bitten und einen Beitrag übergeben um Transport und Müll zu reduzieren – der Sieger heißt Green-Bag concentrated“. WIR HABEN GEWONNEN.

Was uns diese Auszeichnung bedeutet

Den Schritt in die Selbstständigkeit zu gehen ist ja schon Abenteuer genug, wenn man dann auch noch im Coronajahr gründet ist es eine Challenge, die uns immer wieder an die Grenzen bringt. Durch die Absage von Messen, Sportveranstaltungen, Verkostungen ist es eine Herausforderung zu den Menschen zu kommen, ihnen unsere Idee und unsere Lösung dazu näher zu bringen. Der Genius gibt uns Energie und Kraft den Weg auch weiter zu beschreiten, er schenkt uns Wertschätzung für unsere Bemühungen und unsere Idee und er zeigt uns, dass wir mit Green-Bag concentrated ein Thema aufgegriffen haben, dass Menschen bewegt, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Müllvermeidung.