Mix dir deinen Smoothie mit Green-Bag Bio Fruchtsaftkonzentraten

Green-Bag Apfel-Banane-Zimt Smoothie, nachhaltig, vegan und so lecker

Schnell mal zwischendurch ein Energieschub gefällig? In der Früh vor dem Start in die Arbeit oder auf dem Weg zur Uni, am Abend nach deinem Workout oder dem ausgiebigen Wohnungsputz! Dein Energiekick soll nachhaltig sein, schnell in der Zubereitung, smooth in der Konsistenz und einfach lecker im Geschmack. Dann wird es höchste Zeit den Mixer aus dem Küchenschrank zu holen und einen Blick in die Obstschale und in den Kühlschrank zu werfen. Liegt da vielleicht noch eine alte braune Banane, ist die Mandelmilch noch vorrätig und hast du noch dein Green-Bag Bio Fruchtsaftkonzentrat und etwas Zimt im Vorratsschrank?

Dann kann es auch schon losgehen. Für 250ml Green-Bag Apfel-Banane-Zimt Smoothie benötigst du

ab in den Mixer und fertig ist auch schon dein veganer und nachhaltiger Energiekick.

Warum die Banane kein Klimasünder ist

Eine Banane versorgt dich mit jeder Menge Energie und Nährstoffe (140 Kalorien, Vitamin C, Vitamin B6, Kalium und Ballaststoffe) und ist daher eine perfekte Basis für einen Energiekick wenn du ihn gerade brauchst. Aber kommt denn die Banane nicht von weither? Soll man überhaupt Bananen kaufen? Ist der Konsum von Bananen nicht eine klimatechnische Katastrophe?

Natürlich haben wir bei uns keine Bananenpflanzen, aber spare dir lieber die nächste Kurzstrecke mit dem Auto, oder den Kauf des 40. T-Shirt aus dem Textildiscount und genieße weiter die Kraft und Energie der Banane, denn es gibt einige gewichtige Gründe warum die Banane nicht als Klimasünder verbannt werden sollte.

  • Die Banane wächst ganzjährig im natürlichen Sonnenlicht und ist somit energiearm im Anbau
  • Dank ihrer langen Haltbarkeit kann sie mit dem Schiff, statt mit dem Flugzeug transportiert werden
  • Außerdem bleibt die Banane oft unverpackt, weil sie ihre eigene Verpackung schon mitbringt
  • Setze bewusst auf Bioware und Fairtradequalität – auch damit trägst du zu einer nachhaltigen und auch sozialen Banane ein

Es sind die kleinen Dinge und Entscheidungen die schon einen großen Unterschied machen und es ist manchmal gar nicht so leicht die richtigen Entscheidungen im täglichen Konsum im Sinne der Nachhaltigkeit zu treffen. Am Einfachsten ist es, man setzt beim Einkauf auf seinen Hausverstand. Die Plastikschalen verpackten Heidelbeeren und Himbeeren aus Peru, die gleichfalls Plastikschalen verpackten Weintrauben aus Indien oder Südafrika aber auch die Fertigsalate in Einwegplastikschüsseln oder der Fertigsmoothie einiger bekannter Marken in der Einweg PET Flasche sind weitaus weniger klimafreundlich als der selbstgemachte Energiekick aus der frischen Banane. An dieser Stelle wollen wir euch gerne ein junges Start-up empfehlen, dass es sich zur Aufgabe gemacht hat die Konsumenten beim nachhaltigen Einkaufen von Lebensmitteln mit ihrer App zu unterstützen. Inoquo informiert dich unabhängig und transparent über den CO² Ausstoß deines Einkaufs und gibt dir einfache Tipps und Vorschläge deinen täglichen Einkauf nachhaltiger und klimaschonender zu gestalten.

Apropos Hausverstand – auch unnötiger Transport von Wasser kann nicht klimaschonend sein.

Genau das haben wir von Green-Bag uns gedacht als wir unsere Green-Bag Bio Fruchtsaftkonzentrate entwickelt haben. Die Idee ist aus einem bewussten Einkauf in Schweden entstanden. Denn in Schweden gibt es Fruchtsaftkonzentrate in Kleinpackungen schon lange am Markt und die Schweden kennen das Konzept und mischen sich den Fruchtsaft damit selber in Krügen und Karaffen. Martina hat diese Produkte in Schweden entdeckt und darüber nachgedacht, warum wir in Österreich oder auch Deutschland eigentlich nicht die Möglichkeit haben unseren Fruchtsaft selber zu mischen. Bei uns im schönen wasserreichen Österreich gab es ausschließlich die Varianten Direktsaft oder Fruchtsaft aus Konzentrat bestehend aus rund 80% Wasser und 20% Fruchtsaftkonzentrat. Der Rest ist dann auch schon unsere Geschichte und der Start unseres Unternehmens 2020.

Und so ganz nebenbei eignen sich die Green-Bag Bio Fruchtsaftkonzentrate in ihrer puren Form ganz optimal für die Zubereitung vieler unterschiedlicher Smoothies. Vielleicht habt ihr ja noch weitere kreative Rezeptvorschläge mit unseren Green-Bags, dann freuen wir uns sehr einige Rezeptideen von euch übermittelt zu bekommen. Gerne kannst du uns an office@green-bag.at deine Kreationen übermitteln wir sind schon sehr gespannt!

* Gültig ab einem Bestellwert von 20,- EUR, nur für neue AbonnentInnen.

** Du erhältst umgehend eine E-Mail zur Anmeldebestätigung. Zu Deiner Sicherheit schalten wir Dein Abonnement erst frei, wenn Du Deine Anmeldung persönlich bestätigt hast. Vielen Dank!