Der Buchstabe W

Der Green-Bag Buchstabe W

WASSER:
Ohne Wasser gäbe es kein Leben auf diesem Planeten. In Europa, besonders aber bei uns zu Hause in Österreich haben wir das Privileg einer hohen Trinkwasserqualität. Wir nutzen auch genügend Wasser in unserem täglichen Leben. Ein Vier-Personen-Haushalt benötigt durchschnittlich etwa 200 Kubikmeter Trinkwasser pro Jahr. Täglich werden circa 130 Liter Wasser pro Person verwendet – rechnet man Betriebe mit ein, sind es 260 Liter – wovon jedoch nur zwei Prozent als Trinkwasser verwendet werden. Damit liegt Österreich im EU-Vergleich im Mittelfeld. Am sparsamsten sind die Franzosen und Französinnen mit 112 Litern pro Tag, während in Italien stolze 213 Liter verwendet werden. Zum Vergleich: Ein Haushalt in Indien muss mit 25 Litern Trinkwasser pro Person und Tag auskommen. Der Großteil des Trinkwassers wird in Österreich für Baden / Duschen / Körperpflege, WC-Spülung oder Wäschewaschen benötigt. (Quelle: wasserwerk.at)

WADI:
WADI ist ein UV-Messgerät zur Wasserdesinfektion, welches von einem österreichischen Unternehmen entwickelt wurde. Als eines von acht Verfahren wurde WADEI von der WHO als zuverlässige Technologie für die Aufbereitung von Trinkwasser empfohlen. WADI misst auf einfache Art die UV-Strahlung der Sonne und zeigt dem Benutzer an, wann Bakterien im Trinkwasser durch die UV-Strahlung abgetötet worden sind. Durch die Verwendung von WADI muss Trinkwasser nicht energieintensiv mit Feuerholz abgekocht werden. Für unser CO² Kompensationsprojekt in Bangladesh werden WADI Geräte den betroffenen Menschen zur Verfügung gestellt.